Kirchenmusikwoche (12.-16. Okt)
Die 11. Churer Kirchenmusikwoche findet im Kloster Disentis statt. Die „Heiligmesse“ von Joseph Haydn (1732 -1809) bildet das Kernstück dieser Singwoche. Neben anderen kleinen musikalischen Trouvaillen führen wir im Abschlussgottesdienst Auszüge aus diesem wunderbaren Werk auf, zusammen mit Orchester und Solisten.
Alle Informationen zur Kirchenmusikwoche 2026 finden Sie auf der Homepage des Kirchenmusikverbands Bistum Chur.
Mediennachmittag (21. Okt 26)
Die kirchliche Mediothek Graubünden lädt herzlich ein zum
MEDIENNACHMITTAG
Mittwoch, 21. Oktober 2026
14.00 – 17.00 Uhr im Centrum Obertor, Chur
Von 14.00 – 16.30 Uhr dürfen wir mit Kirsten Jäger von Relimedia ZH eine Entdeckungsreise in die Welt neuer Filme und didaktischer Lehrmittel machen.
Anschliessend stellt das Team der Mediothek einige neue Materialien vor und gibt praktische Impulse für die Arbeit mit diesen Medien.
Anmeldung bis 05. Oktober 2026 an:
Kirchliche Mediothek GR
Tel. 081 254 36 03
E-Mail: kirchliche.mediothek@gr.kath.ch
Godly Play Kennenlerntag (07. Nov)
Godly Play ist ein Konzept zum spielerischen Entdecken von Bibel und Glauben
Entwickelt von Jerome W. Berryman auf der Grundlage der Pädagogik von Maria Montessori
GOTT IM SPIEL heisst die deutschsprachige Adaption und Weiterentwicklung von Godly Play.
Jede Einheit umfasst 4 Phasen, darunter die Darbietung einer Geschichte mit Hilfe von sinnlichen, zum Spiel anregenden Materialien. Der Erzählkurs vermittelt das nötige Können und Wissen, solche Prozesse zu leiten und zu begleiten, speziell Geschichten nach Godly Play zu erzählen. Godly Play lässt sich in unterschiedlichen Praxisfeldern wie etwa in Kindergottesdienst, Religionsunterricht, in der Kinder- , Erwachsenen- und Seniorenarbeit fruchtbar umsetzen.
Am Samstag, 7. November 2026 findet im Centrum Obertor in Chur ein Kennenlerntag Godly Play statt.
_ Der Kennenlerntag führt Sie in das Konzept von Godly Play / Gott imSpiel ein.
_ Sie erleben mehrere Darbietungen von Geschichten.
_ Die Teilnehmende machen Erfahrungen mit den Geschichten und den Materialien.
_ Reflexionsphasen ermöglichen einen Transfer in das eigene Handlungsfeld.
_ Der Kennenlerntag qualifiziert zur Teilnahme am Erzählkurs.
Leitung: Stefanie Kälin
Ort: Centrum Obertor | Welschdörfli 2, Chur
Anmeldung unter: casa25@kns.ch | 079 476 98 31
Informationen: www.godlyplay.de
Teilnahmegebühr: 60.- CHF
Nacht der Lichter (13. Nov 26)
Die Nacht der Lichter ist eine ökumenische Feier von kantonaler Bedeutung: Sie folgt der Liturgie der christlich-ökumenischen Gemeinschaft von Taizé und spricht alle Menschen von jung bis alt im Kanton Graubünden an.
Während der ökumenischen Feier stehen das Gebet und Gesang im Mittelpunkt – ganz in der Tradition von Taizé. Die Nacht der Lichter wird meditativ durch Gesänge aus Taizé mit musikalischer Begleitung, durch Gebet und Stille gestaltet. Kerzen erfüllen den Kirchenraum mit warmem Licht. Eine eigene Dekoration mit langen orangen Tüchern in Dreiecksform soll auch optisch die Verbindung zur Gemeinschaft von Taizé herstellen.
Generationenübergreifend
Die Nacht der Lichter möchte Menschen in ihrer Suche nach christlich geprägter Spiritualität prägen und die ökumenische Gemeinschaft in unserem Kanton pflegen. Sie ist offen für alle und versteht sich generationenübergreifend.
Besonders eingeladen sind Konfirmanden und Firmanden, wie junge Erwachsene, die nach der Firmung oder der Konfirmation den Kontakt zur Kirche behalten möchten – aber auch Menschen jeden Alters, die diese ruhige Form des Feierns suchen. Das gemeinsame Singen mit Menschen unterschiedlichen Alters gibt der Nacht der Lichter in Chur seit vielen Jahren eine besondere Prägung.
Programm
Lange Nacht der Kirchen (4. Juni 27)
Seit 2005 wird im deutschsprachigen Raum die «Lange Nacht der Kirchen» durchgeführt. 2016 kam die Aktion in die Schweiz und seit 2021 ist auch die Bistumsregion Graubünden beteiligt. Nach den erfolgreichen Bündner Austragungen der Langen Nacht der Kirchen (LNK) in den Jahren 2021, 2023 und 2025 starten wir mit der Planung der vierten Durchführung.
Die Lange Nacht der Kirchen wird am Freitag, 4. Juni 2027 in 11 Kantonen der Schweiz stattfinden.
Wie bereits bei der letzten Austragung organisieren wir die Lange Nacht der Kirchen gemeinsam mit der Evangelisch-reformierten Landeskirche Graubünden. Die «Lange Nacht der Kirchen» ist ein ökumenisches Projekt, welches in mehreren europäischen Ländern zeitgleich stattfindet. Wir hoffen, dass sich zahlreiche Pfarreien und Kirchenregionen an der Aktion beteiligen und die Kirchen vor Ort mit einem kulturellen, offenen und geselligen Anlass beleben. Denn die Lange Nacht der Kirchen bietet eine hervorragende Gelegenheit, Kirche ökumenisch, vielfältig und einladend sichtbar und erlebbar zu machen.
Wir laden herzlich dazu ein, in den Pfarreien und Regionen die ökumenische Zusammenarbeit zu suchen oder auch eigenständig aktiv zu werden. Für eine regionale Teilnahme genügt weiterhin eine gemeinsame Anmeldung entweder über die katholische oder die evang.-ref. Koordinationsstelle.
Anmeldung bis spätestens 15. Dezember 2026 unter folgendem [ Link ]
[ Beschreibung ]
[ Anmeldeformular ]
Für Fragen oder Anliegen steht Ihnen die Projektleitung gerne zur Verfügung.
Kontakt
Eric Petrini
eric.petrini@gr.kath.ch
081 254 36 05
KI im Non-Profit-Bereich, Vertiefung – Was kann KI sonst noch? (online-Kurs)
KI kann mehr als Fragen beantworten. Dieser Kurs zeigt praxisnah, wie Dokumente, Agenten und intelligente Tools den Alltag erleichtern. ChatGPT und Co. sind bekannt – viele nutzen KI bereits für Texte, Ideen oder Präsentationen. Wir zeigen, was KI darüber hinaus noch leisten kann. Wir schauen uns an, wie KI Dokumente erstellt und bearbeitet, was KI-Agenten sind und welchen Nutzen sie im Alltag bringen. Zudem erfahren wir, was es bedeutet, wenn KI Aufgaben selbstständig ausführt. Im Fokus steht nicht die Technik, sondern ein Überblick für Alltag, Vereine, Kirchgemeinden und Pfarreien.
Was euch erwartet:
- Dokumente direkt im Chat erstellen und bearbeiten
- KI-Agenten: Möglichkeiten und Grenzen
- Einfache Tools erstellen – ohne Programmierkenntnisse («Vibe Coding»)
- Orientierung: Wo lohnt sich der Einsatz von KI?
Veranstalter:
Der Kurs wird in Kooperation zwischen benevol Graubünden, der Evangelisch-reformierten Landeskirche Graubünden und der Katholischen Landeskirche Graubünden organisiert.
Kursleitung:
David Halser, Lehrgangsleiter und Medienexperte an der Pädagogische Hochschule Graubünden
Preis:
Die Teilnahme ist für Mitglieder von benevol GR oder der evangelisch-reformierten Landeskirche GR oder der katholischen Landeskirche GR kostenlos. Für alle anderen Teilnehmenden kostet der Kurs CHF 50.-.
Anmeldung:
Jetzt anmelden!
Social Media für Einsteiger*innen, Teil 1
Social Media bringt viele Vorteile für Vereine, Organisationen und Gemeinden, z. B. bei der Öffentlichkeitsarbeit, der Bewerbung von Veranstaltungen, der Mitgliedergewinnung und spielt eine immer wichtigere Rolle im Kommunikationsmix. In diesem Kurs lernen Einsteiger*innen und Anfänger*innen das Management und das Betreuen von Facebook, Instagram und Co. anhand von konkreten Praxisbeispielen kennen. Der Kurs richtet sich an Personen, die Social Media noch nicht oder nur im persönlichen Rahmen nutzen, und keine Erfahrung im Administrieren von Social-Media-Auftritten haben.
Kursziel
- Sie kennen die Voraussetzungen für den Einsatz von Social Media
- Sie wissen, worauf es beim Einsatz von Social Media ankommt
- Sie haben erste Überlegungen zur Pflege von Social Media in Ihrem Verein, in Ihrer Organisation oder in Ihrer Gemeine gemacht
Inhalt
Datum & Zeit
Samstag, 13. März 2027 von 09.00 – 12.00 Uhr
Ort
online
Zielgruppe
Kursleitung
Marc Böhler, Internet Soziologe, Trainer für neue Medien, www.mebimabo.ch
Kosten
Bedingungen
Anmeldeschluss
Jetzt anmelden
Effiziente Protokollführung
Komplexe Aussagen, Diskussionen, Anträge und Beschlüsse knapp, korrekt und verständlich protokollieren ist die Grundlage dieses Kurses. Praxishilfen für Vorbereitung und Aufzeichnung inklusive.
Teilnehmende lernen verschiedene Protokollformen kennen und erfahren, in welchen Situationen diese sinnvoll eingesetzt werden. Zudem wird das nötige Wissen vermittelt, um Besprechungen und Sitzungen strukturiert vorzubereiten, professionell zu begleiten und Inhalte klar, präzise und effizient zu dokumentieren.
Veranstalter:
Evangelisch-reformierte Landeskirche Graubünden und Katholische Landeskirche Graubünden.
Referentin:
Isabel Christen, Unternehmensberaterin BusinessConsulta, Chur
Preis:
Für Behördenmitglieder sowie für Mitarbeitende von Bündner Kirchgemeinden und Pfarreien ist der Kurs kostenlos.
Für weitere Teilnehmende kostet der Kurs CHF 80.00
Anmeldung:
Jetzt anmelden
Anmeldefrist: 29. März 2027
Social Media für Einsteiger*innen, Teil 2
Social Media bringt viele Vorteile für Vereine, Organisationen und Gemeinden, z. B. bei der Öffentlichkeitsarbeit, der Bewerbung von Veranstaltungen, der Mitgliedergewinnung und spielt eine immer wichtigere Rolle im Kommunikationsmix. In diesem Kurs lernen Einsteiger*innen und Anfänger*innen das Management und das Betreuen von Facebook, Instagram und Co. anhand von konkreten Praxisbeispielen kennen. Der Kurs richtet sich an Personen, die Social Media noch nicht oder nur im persönlichen Rahmen nutzen, und keine Erfahrung im Administrieren von Social-Media-Auftritten haben.
Kursziel
- Sie kennen die Voraussetzungen für den Einsatz von Social Media
- Sie wissen, worauf es beim Einsatz von Social Media ankommt
- Sie haben erste Überlegungen zur Pflege von Social Media in Ihrem Verein, in Ihrer Organisation oder in Ihrer Gemeine gemacht
Inhalt
Datum & Zeit
Samstag, 13. März 2027 von 09.00 – 12.00 Uhr
Ort
online
Zielgruppe
Kursleitung
Marc Böhler, Internet Soziologe, Trainer für neue Medien, www.mebimabo.ch
Kosten
Bedingungen
Anmeldeschluss
Jetzt anmelden
