News

News

Start Ausbildung Religionsunterricht Oberstufe

Am 15. Mai 2024 beginnt in Chur die Ausbildung für den Religionsunterricht Oberstufe, Zyklen 3 und 4.

Ein Angebot für alle Lehrpersonen der Sekundarstufe, welche diese Qualifikation erlangen möchten.

Ausschreibung

Es hat noch freie Plätze.

Wir bitten um baldige Anmeldung.

Missbrauch in der katholischen Kirche

Sie finden Informationen zum Thema auf folgenden Webseiten:

Eine Initiative von SBK, RKZ und KOVOS: Aktuelles Forschungsprojekt | Massnahmen der Kirchen | Stand der Aufarbeitung | Informationen für Betroffene

Missbrauch in der Kirche | Aktuelles zur Pilotstudie | Aufarbeitung | Hilfsmittel und Dokumente | Meldestelle | Fachgremium | Prävention

Abschlussfeier Bildungsgang Katechese 2020-23

Abschlussfeier Bildungsgang Katechese 2020-23

Nach dreijähriger Ausbildung haben sieben Frauen aus Graubünden, dem Kanton St. Gallen und dem Fürstentum Liechtenstein den Bildungsgang Katechese bei der Katholischen Landeskirche Graubünden mit Erfolg abgeschlossen.

Die Übergabe der Fachausweise fand am 11. August im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes in der Kathedrale Mariä Himmelfahrt in Chur statt. Die Feier an diesem so zentralen Ort des Bistums stand unter dem Motto «Vielfalt der Begabungen» und betonte den Verkündigungsauftrag und die Wertschätzung für die Arbeit der Katechetinnen und Katecheten.

v.l.n.r.:
Othmar Wyss, Leiter Fachstelle Katechese und Religionsunterricht SG
Paolo Capelli, Leiter Fachbereich ForModula GR
Marianne Joos-Frei, Ausbilderin ForModula GR
Sandra Mock-Engi, Ausbilderin ForModula GR
Die Katechetinnen mit Fachausweis:
Silvia Broder, Sargans/SG
Iris Seraina Kobler-Schlegel, Mels/SG
Jasmin Bär, Eichberg/SG
Alexandra Schedler, Mauren/FL
Sibylla Demarmels-Schmid, Riom/GR
Nadine Darnutzer, Summaprada/GR
Petra Homberger, Davos Dorf/GR

Eine lebendige Kirche ist auf den Dienst von kompetenten und engagierten Katecheten und Katechetinnen angewiesen. Es sind meist Frauen, die in der Schule und in den Pfarreien, meist fern vom Scheinwerferlicht der Öffentlichkeit, einen unverzichtbaren Dienst leisten. Die heutige multikulturelle Gesellschaft erfordert Toleranz und Orientierung. In diesem spannenden Arbeitsfeld werden Religionsunterricht und kirchliche Bildungsangebote für Kinder und Erwachsene auch in Zukunft einen wichtigen Platz einnehmen.

Die Ausbildung nach ForModula umfasst die Grundthemen Religionspädagogik, biblische Theologie, christliche Existenz, Liturgie, spirituelle Prozesse, Katechetische Arbeit mit Erwachsenen, Leben und Arbeiten in der Kirche, sowie Katechese Unter- und Mittelstufe und Sakramenten-Hinführung.

Der Fachausweis «Katechet/in nach ForModula» ist von der Bischofskonferenz anerkannt und in der ganzen Deutschschweiz gültig.

Wir gratulieren den neuen Katechetinnen und wünschen ihnen Gottes Segen und viel Freude im Dienst der Weitergabe des Glaubens und in der Begleitung der Menschen auf ihrem persönlichen Lebensweg.

Das Team der Ausbildung ForModula

 

Qualifizierung Kirchliche Jugendarbeit – Empfehlung der DOK

An ihrer Sitzung vom 2. Februar hat die Deutschschweizer Ordinarienkonferenz (DOK) entschieden, einen Werbebrief für die Aus- und Weiterbildungsangebote des Bildungsganges Kirchliche Jugendarbeit ForModula zu unterstützen.

Empfehlung zur Qualifizierung kirchliche Jugendarbeit

Brief der DOK

Leitungsassistenz

ForModula bildet neu «Leitungsassistentinnen und -assistenten» aus. Diese sollen Pfarrer oder Leitungspersonen vor allem grösserer Seelsorgeeinheiten bei der Administration unterstützen.

Zielgruppe sind Quereinsteigende aus der Wirtschaft sowie Pfarreisekretärinnen und -sekretäre mit einschlägiger Weiterbildung.

Weitere Informationen auf der Homepage ForModula.

Kirchliche Freiwilligenanimation

Wer einen Fachausweis von ForModula hat, kann zukünftig auch weitere Aufgaben in der Seelsorge übernehmen. Jugendarbeitende sowie Katechetinnen und Katecheten sollen ihr Berufsfeld auf «Kirchliche Freiwilligenanimation» ausdehnen können.

Im folgenden Bericht des Bildungsrates wird diese neue Funktion beschrieben:

Kirchliche Freiwilligenanimation