Verwaltungskommission

Die Verwaltungskommission ist die Exekutive der Katholischen Landeskirche Graubünden. Sie vertritt die katholische Bevölkerung gegenüber den kirchlichen und bürgerlichen Behörden und besteht aus fünf Mitgliedern. Der Präsident und drei Mitglieder werden durch das Corpus catholicum jeweils für eine Amtsdauer von vier Jahren gewählt. Das weitere Mitglied wählt das Bischöfliche Ordinariat.

Die Verwaltungskommission ist für den Vollzug der landeskirchlichen Gesetze, der Verordnungen und Beschlüsse des Corpus catholicum zuständig. Sie bereitet die Sachgeschäfte des Corpus catholicum vor. Sie ist für die Finanzverwaltung der Katholischen Landeskirche Graubünden zuständig. Weiter übt sie die Aufsicht über die Kirchgemeinden aus.

Für die Geschäftsführung der Verwaltungskommission sind das Sekretariat und die Finanzverwaltung zuständig. Beide Gremien werden von der Verwaltungskommission gewählt.

Thomas M. Bergamin

Thomas M. Bergamin

Präsident
Nüniwandstrasse 5
7205 Zizers
Tel. 058 357 06 01 (G)
Tel. 081 322 17 70 (P)
thomas.bergamin@allianz-suisse.ch

Silvia Casutt-Derungs

Silvia Casutt-Derungs

Vizepräsidentin und Vorsteherin des Departementes Finanzen
Via Manduns 7
7153 Falera
Tel. 081 921 44 88
silvia.casutt@bluewin.ch

Generalvikar Andreas M. Fuchs

Bischöflicher Delegierter
Hof 19
7000 Chur
Tel. 081 258 60 00
Fax 081 258 60 01
fuchs@bistum-chur.ch

Filip Dosch

Filip Dosch

Vorsteher des Departements Fachbereiche
Stradung 5
7452 Cunter
Tel. 081 637.12 58 (P)
Tel. 081 254 56 35 (G)
filip.dosch@bluewin.ch

Rodolfo Fasani

Rodolfo Fasani

Vorsteher des Departements Justiz
Via Leso 230
6563 Mesocco
091 831 13 05
rodolfo.fasani@gmail.com

Katholische Landeskirche Graubünden